Leuchtende Fahrräder in Kempten gesucht!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp


Heute Abend startet die ADFC-Lichterfahrt in Kempten. Radfahrer schmücken ihre Räder mit Lichtern und verrückten Leuchten. Ziel ist es, die Sicherheit für Radfahrer und eine bessere Infrastruktur zu betonen. Die Teilnehmer treffen sich um 17 Uhr am Brunnen auf dem Hildegardplatz. Der ADFC sucht das „leuchtendste Fahrrad Kemptens“ und verspricht einen tollen Preis. Die Veranstaltung schafft eine einzigartige Atmosphäre und soll Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern ein Licht aufgehen lassen, dass auch in der dunklen Jahreszeit mehr Rücksicht auf Radfahrer genommen werden soll.
Heute findet wieder die ADFC-Lichterfahrt statt. Schon beim letzten Mal konnte man gut sehen, dass viel Fantasie im Spiel war – bei der ersten Lichterfahrt des ADFC Kempten Oberallgäu im vergangenen Jahr.
Heute Abend fällt der Startschuss für Runde zwei dieser voradventlichen Radltour durch die Innenstadt von Kempten. Im Mittelpunkt steht die Sicherheit für Radfahrer, eine bessere Infrastruktur und mehr Rücksicht.
Holt Eure Lichter raus und alles, was leuchtet, sagt Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC Kempten – Oberallgäu:
Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Allgäu, ihr Fahrrad für die Radtour in Kempten mit Christbaumschmuck, Kerzen oder verrückten Leuchten zu schmücken, damit das wirklich eine schöne Geschichte wird. Im dunklen Radfahren muss nicht gefährlich sein, sondern kann richtig Spaß machen.
Schon im letzten Jahr hat Kempten richtig gut geleuchtet. Darauf hofft der ADFC auch diesmal. Das schafft eine einzigartige Atmosphäre:
Letztes Jahr haben manche Leute dafür schon ihren Keller geplündert, haben Christbaumschmuck rausgeholt, rotierende Lichter dabeigehabt, also ganz tolle Geschichten, alles ganz bunt. Also es war richtig witzige Geschichte und die Atmosphäre bei dieser Lichterfahrt ist ganz speziell. Da ist die Dämmerung schon vorbei, da wird es richtig dunkel, da ist es familiär, friedlich, vor-adventlich. Die Menschen freuen sich richtig, da mit uns zweimal eine schöne große Schleife durch die Innenstadt fahren zu können.
Allerdings eben auch mit einem ernsten Hintergrund, sagt Lutz Bäucker:
Wir wollen damit quasi erreichen, dass den Autofahrern und übrigen Verkehrsteilnehmern ein Licht aufgeht. Denn in der dunklen Jahreszeit sind auch unsere Kinder und unsere Schulkinder auf dem Weg in die Schule oder wieder nach Hause. Und dann oft gefährdet, weil es morgens noch dunkel ist. Wir wollen auch darauf hinweisen mit dieser Lichterfahrt, dass die Infrastruktur für die Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt, nach wie vor, noch ziemlich viel Luft nach oben hat.
Gestartet wird um 17 Uhr am Brunnen auf dem Hildegardplatz in Kempten. „Wir gehen mit einer ganz besonderen Überraschung on tour,“ verspricht Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC, „wir freuen uns auf viele Teilnehmer.“ Der ADFC sucht nämlich das „leuchtendste Fahrrad Kemptens“- und dafür gibt’s einen tollen Preis!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert