Stiftung Kinder forschen: Kinder entdecken die Zeit

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Die Stiftung Kinder forschen lädt dazu ein, das Thema Zeit mit Kindern zu entdecken. Mit dem Beginn der Sommerzeit am 31. März stellen sie die Uhr um und die Nacht wird eine Stunde kürzer. Für Kinder im Kita- und Grundschulalter sind Fragen wie „Wo ist die gestohlene Stunde?“ interessant, da ihr Zeitverständnis sich noch entwickelt. Die Stiftung gibt Tipps und kostenlose Fortbildungen, z.B. den Bau einer Sonnenuhr oder das Beobachten von Pflanzenwachstum, um Geduld und das Konzept von Zeit zu lehren. Auch wird diskutiert, wie Tiere auf die Zeitumstellung reagieren und es gibt Online-Kurse zum Thema Zeit.

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wo die Zeit geblieben ist? Die Themen Zeit und Zeitumstellung können mit Kindern auf spannende Weise entdeckt werden.

Stiftung Kinder forschen

Wer hat uns die Stunde gestohlen? Zeit und Zeitumstellung mit Kindern erforschen

Berlin (ots)

In der Nacht vom 30. auf den 31. März stellen wir die Uhr auf Sommerzeit um. Die Nacht ist plötzlich eine Stunde kürzer. Aber wo ist sie hin, die Stunde? Hat sie jemand gestohlen? Und wie lang ist überhaupt eine Stunde? Fragen, die für Kinder im Kita- und Grundschulalter spannend sind und Anlass bieten, generell das Thema Zeit zu entdecken. Wie? Die Stiftung Kinder forschen gibt Tipps und hat außerdem passende kostenlose Fortbildungen und Forschungsideen dazu.

Zwei Mal im Jahr stellen Erwachsene sich die gleiche Frage: Stellen wir die Uhr vor oder zurück? Ist es jetzt abends länger hell oder früher dunkel? Für Kinder im Kita-Alter ist das noch kein Thema. Zwar hat die Nacht eine Stunde weniger, doch ihr – meist fester – Tagesablauf bleibt der gleiche. Hinzu kommt, dass Kita-Kinder Zeit im Sinne von Rhythmen und Mustern begreifen. Aus ihrer Sicht gibt es ein Vorher, ein Jetzt und ein Nachher. Das Konzept von einer Stunde ist für sie noch nicht greifbar. Ihr Zeitverständnis muss sich erst entwickeln. Dazu können unter anderem einfache Forschungsideen beitragen.

Den Tagesablauf dokumentieren

Routinen und feste Abläufe legen die Grundlage für ein Zeitverständnis. Warum diese also nicht mal sichtbar machen? Kinder können ihren eigenen Tagesablauf oder auch den eines Haustieres dokumentieren. Oder sie zeichnen gemeinsam für ihre Kita-Gruppe, was zu verschiedenen Zeiten des Tages passiert. Das hilft ihnen, die Struktur eines Tages zu verstehen. Mit einer Wäscheklammer markieren sie auf ihrem Tagesplan den jeweiligen Zeitpunkt. Die Klammer wandert so über den Tag hinweg.

Eine Sonnenuhr bauen

Mit einfachen Materialien wie Stöcken und Kreide können Kinder eine Sonnenuhr bauen und beobachten, wie der Schatten sich im Laufe des Tages bewegt. Gestartet wird morgens zu einer vollen Stunde an einem Ort, der den ganzen Tag über in der Sonne liegt. Die Kinder stecken hier einen Stock senkrecht in die Erde und beobachten nun zu jeder vollen Stunde den Schatten, den der Stock wirft und markieren ihn. All das zeigt, wie die Sonne zur Messung der Zeit genutzt werden kann. Und auch wie sich der Schatten verändert.

Beobachten, wie etwas wächst

Dem Gras beim Wachsen zuzusehen, ist gar nicht so langweilig, wie bisweilen behauptet wird. In der Kita oder zu Hause pflanzen die Kinder etwas und beobachten dann über Tage und Wochen, wie es wächst. Das muss natürlich kein Gras sein, Kressesamen sind beispielsweise eine gute Alternative für die Fensterbank. Das Wachstum ihrer Pflanzen dokumentieren die Kinder mit Fotos oder Zeichnungen. All das lehrt Geduld und das Konzept von Zeit als etwas, das Veränderungen ermöglicht.

Mit Grundschulkindern über die Zeitumstellung sprechen

Sind Kinder älter und haben bereits ein gewisses Zeitverständnis, lassen sich auch Aspekte der Zeitumstellung besprechen: Welche Kinder haben den Unterschied überhaupt bemerkt? Und woran haben sie den Unterschied ihrer Meinung nach bemerkt? Was glauben die Kinder könnten die Gründe für die Zeitumstellung sein? Wer findet das gut und wer doof? Warum? Die Kinder sammeln ihre Beobachtungen gemeinsam in der Schule oder diskutieren sie zu Hause beim Essen. Und wie ist es mit den Tieren? Ändern die eigentlich ihren Rhythmus, wenn wir Menschen an der Uhr drehen? Zeit für eine Recherche! Die Zeitumstellung könnte aber auch ein passender Moment sein, um eine Zeitkapsel zu vergraben – und zur Umstellung auf die Winterzeit wieder auszubuddeln. In der Kapsel: Ideen, was die Kinder mit der Stunde, die wir diesmal geschenkt bekommen, machen würden.

Für alle, die sich intensiver mit dem Thema Zeit beschäftigen wollen, gibt es sowohl den kostenlosen Online-Kurs „Sonne, Uhr und Zeit“ als auch den kostenlosen Online-Workshop „Kommst du mit, die Zeit entdecken?“ auf der Lernplattform Campus. Auf der Website der Stiftung Kinder forschen gibt es außerdem Forschungsideen zum Thema Zeit, zum Beispiel:

Pressekontakt:

Stiftung Kinder forschen
Katharina Hanraths
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rungestr. 18
10179 Berlin
Tel 030 23 59 40 -207
presse@stiftung-kinder-forschen.de
www.stiftung-kinder-forschen.de

Original-Content von: Stiftung Kinder forschen, übermittelt durch news aktuell

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert