SPD-Fraktionsvorsitzender fordert politische Lösungen im Ukraine-Krieg

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich spricht sich im Interview mit der Tageszeitung „Neue Westfälische“ für politische Lösungen im Ukraine-Konflikt aus. Er betont die Notwendigkeit, China stärker einzubeziehen und drängt auf eine aktive Rolle des Landes. Mützenich verteidigt auch den Begriff des „Einfrierens“ des Konflikts als Möglichkeit, zeitlich begrenzte Waffenruhen und humanitäre Feuerpausen zu schaffen. Die Politik solle konkrete Debatten führen, um Lösungen zu finden. Der Kontakt für Presseanfragen lautet Neue Westfälische News Desk, Telefon 0521 555 271, E-Mail nachrichten@neue-westfaelische.de. Ursprünglicher Inhalt von Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell.

SPD-Fraktionsvorsitzender Mützenich betont: „Stehe zu meinen Aussagen“

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische, Bielefeld (ots)

Bielefeld. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich legt im koalitionsinternen Streit um den Ukraine-Krieg nach. „Die Optionen, wie ein militärischer Konflikt beendet werden kann, die werden am Ende politische sein“, fordert Mützenich im Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung „Neue Westfälische“ (Dienstagausgabe). „Wir müssen China davon überzeugen, dass die Volksrepublik ein existenzielles und wirtschaftliches Interesse hat, stärker im von Russland zu verantwortenden Krieg aktiv zu werden – und davon, dass China vielleicht im Hinblick auf die Seidenstraßen-Initiative die Ukraine braucht, um seine Interessen auf dem asiatischen und europäischen Kontinent deutlich zu machen. Erst dann wird man China davon überzeugen, aktiver zu werden. Diese Debatten muss Politik doch führen, anstatt nur darüber zu reden, wo die Schrauben beim Taurus sitzen.“

Auf die Frage, ob er sich beim jüngst verwendeten Begriff des „Einfrierens“ des Ukraine-Kriegs korrigieren wolle, sagt Mützenich: „Nein, das möchte ich nicht. Ich bin in den Sozial- und Friedenswissenschaften ausgebildet. Dort wird das Einfrieren als Begrifflichkeit genutzt, um in einer besonderen Situation zeitlich befristete lokale Waffenruhen und humanitäre Feuerpausen zu ermöglichen, die überführt werden können in eine beständige Abwesenheit militärischer Gewalt. Dies benötigt natürlich die Zustimmung beider Kriegsparteien. Das kann man nicht von außen diktieren.“

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert