Medienforscher warnt vor Gefahren der Künstlichen Intelligenz

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Der Medienforscher Stephan Russ-Mohl warnt vor den Täuschungsmöglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet. Er betont die Wichtigkeit, das Bewusstsein für Manipulation zu schärfen und gleichzeitig das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit von Informationen zu bewahren. Journalisten und Medien haben eine wichtige Aufklärungsrolle in dieser Hinsicht. Russ-Mohl weist darauf hin, dass in den sozialen Medien bereits Kunstfiguren existieren, bei denen Nutzer nicht zwischen KI und echten Menschen unterscheiden können. Ob KI die Welt besser oder schlechter macht, ist laut ihm ungewiss. Trotzdem vereinfacht sie viele Aspekte des Lebens. Medien müssen daher sorgfältig mit diesen Entwicklungen umgehen. Contact: Neue Osnabrücker Zeitung, Tel: +49(0)541/310 207.

Experte warnt vor möglichen negativen Auswirkungen der fortschreitenden Entwicklung künstlicher Intelligenz auf die Menschheit.

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

Stephan Russ-Mohl: „Täuschungsmöglichkeiten schon unendlich und schwindelerregend“ – Medien müssen um Vertrauen in Glaubwürdigkeit von Informationen kämpfen

Osnabrück. Medienforscher Stephan Russ-Mohl hat angesichts des Vormarsches von Künstlicher Intelligenz vor „einer Welt“ gewarnt, „in der kein Mensch mehr irgendetwas glaubt“. „Die Täuschungsmöglichkeiten sind schon jetzt unendlich und schwindelerregend“, sagte der Wissenschaftler und Publizist im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Und eine Welt, in der jede Information angezweifelt werde, „kann keine schöne Welt sein“.

Es werde deswegen „von fundamentaler Bedeutung sein, das Bewusstsein für die Gefahr der Manipulation zu schaffen, aber zugleich das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit von Informationen zu bewahren“, sagte Russ-Mohl und betonte: „Journalisten und Medien kommt hier eine wichtige Aufklärungs-Aufgabe über den Medienbetrieb zu.“

Schon jetzt ließen sich in Social Media Kunstfiguren erzeugen, bei denen der Nutzer nicht wissen könne, ob er „mit einem KI-Kumpel oder mit einem echten Menschen“ kommuniziere, so der Wissenschaftler. „Und natürlich kennen Facebook, TikTok und Co. unsere Verführbarkeit und nutzen sie scham- und gnadenlos aus.“ Ob Künstliche Intelligenz die Welt letztlich besser oder schlechter mache, sei aber kaum zu sagen. „Längst nicht alles ist gruselig oder negativ, vieles macht das Arbeiten und das Leben einfacher.“

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Pocket
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert